Connecting to LinkedIn...

W1siziisijiwmtyvmdgvmzevmtmvndmvmdqvnjgxl3n1y2nlc3muanbnil0swyjwiiwidgh1bwiilcixotiwedk1mcmixv0

Stephen

Unsere niederländischsprachigen Jobs in Cork haben Stephen den Tag gerettet

W1siziisijiwmtyvmdgvmzevmtmvndmvmjivmtk2l3dhaxrpbmctndewmzi4xzk2mf83mjauanbnil0swyjwiiwidgh1bwiilci3nzb4ntezxhuwmdnlil1d

Arbeiten im Ausland – Warum?

Ich stamme aus den Niederlanden und nach einigen Jahren Erfahrungen in verschiedenen Jobs dort wollte ich wieder in die IT Branche einsteigen. Ich wollte vor allem eine Veränderung, in einem anderen Land leben, neue Leute kennenlernen und meinen persönlichen Horizont erweitern. Da ich Verwandtschaft in Irland habe, besuchte ich das Land mehrmals und wusste eigentlich schon immer, dass dies ein Land ist, in dem ich mir vorstellen kann zu leben und arbeiten. Als ich dann ein Jobangebot in Cork auf der Homepage von Careertrotter gesehen habe viel mir die Entscheidung nicht schwer – Arbeiten im Ausland – meine neue Herausforderung. 

Wie hat Careertrotter dir geholfen?

Kurz nachdem ich meinen englischen Lebenslauf eingeschickt habe, wurde ich von Rike kontaktiert und sie hat den Ball sehr schnell ins Rollen gebracht. Rike hat mich in jeder Hinsicht bei meiner neuen Herausforderung , Arbeiten im Ausland, unterstützt - mir geholfen mich für die Vorstellungsgespräche und die dazugehörigen Tests vorzubereiten – hat mir hilfreiches Feedback und Tipps für den niederländischsprachigen Job in Cork gegeben. Sie war immer für mich da, vom Tag an dem ich meine Bewerbung geschickt habe bis hin zur erfolgreichen Annahme des Jobs in Cork. Careertrotter kann sich glücklich schätzen Rike im Team zu haben. 


Careertrotter, ihr bekommt von mir 5 von 5 Sternen – 5 große Sterne

Wie gefällt dir die Stadt Cork?

Irland, besonders Cork ist ein wunderschöner Ort zum Leben – die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein (genau richtig einfach). Die Leute dort sind sehr freundlich, herzlich und jederzeit hilfsbereit. Das Wetter ist eine andere Geschichte, jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran. 
Cork ist in vielerlei Hinsicht aufregend: das Nachtleben dort ist super, es gibt sehr viele Kinos, Galerien, Ausstellungen und Veranstaltungen. 
Außerdem leben in Cork sehr viele Leute aus verschiedenen Ländern die dort für diverse internationale Unternehmen arbeiten, wodurch die Stadt ein multikulturelles und dynamisches Ambiente bietet. 
Falls du von der Stadt Cork kurzzeitig genug hast, steig einfach in einen Bus oder leih dir ein Auto aus und entdecke die einzigartige Landschaft und Natur Irlands. 

Ratschläge für zukünftige Trotter?

Falls du noch nie in Irland warst und dir nicht sicher bist ob du den nächsten Schritt zum Arbeiten im Ausland machen möchtest, informiere dich so gut wie möglich. Hole dir Erfahrungen und spricht mit Leuten, die schon in Irland waren – oder noch besser, überzeuge dich einfach selbst von Cork und Irland und verbringe ein paar Wochen dort. 
Leider gibt es neben all diesen positiven Dingen auch ein paar negative Aspekte. Eines der Hauptprobleme ist die sehr aufwendige und schwierige Wohnungssuche in Cork. Dabei kann es sehr hilfreich sein, wenn du bereits Personen in Irland kennst und Netzwerke, um eine passende Bleibe zu finden. Des Weiteren ist es sehr empfehlenswert gewisse Ersparnisse zu haben bevor du nach Irland gehst und dein Abenteuer Arbeiten im Ausland beginnst.