Connecting to LinkedIn...

W1siziisijiwmtuvmtevmtevmtyvmjyvndcvntuwlzmuanbnil0swyjwiiwidgh1bwiilcixotiwedk1mcmixv0

Arbeiten in Frankreich

Arbeiten und Leben in Frankreich

Du würdest gerne zum Arbeiten ins Ausland gehen? Dann bist du bei uns genau richtig! Lass dich im Folgenden von der Vielfalt und Pracht Frankreichs überzeugen.
Frankreich befindet sich stets in einem Wandel, auch bezüglich der Wirtschaft. Die internationalen Firmen sind vermehrt auf der Suche nach mehrsprachigen Mitarbeitern und bieten dementsprechende vielfältige Jobs an. Auch das Leben vor bietet zahlreiche Vorteile.
Alpen in Frankerich - Leben und Arbeiten im Ausland

Home, sweet home - Mach Frankreich zu deinem neuen Zuhause!

Wohnungssuche:

Frankreich hat viele schöne Ecken, die sich zum Leben optimal eigenen. Ein Apartment in diesem Land zu finden, braucht allerdings etwas Zeit. Wenn du jedoch engagiert bist und ein bisschen Aufwand bezüglich der Wohnungssuche betreibst, kannst du schnell fündig werden und schon bald dein neues Zuhause beziehen. Sobald du etwas passendes gefunden hast, kannst du das Arbeiten dort auch schon schneller als gedacht beginnen. 

Es bietet sich an, bei der Suche vor Ort zu sein. Somit kannst du sicherstellen, dass du deine persönlichen Verstellungen über das Leben vor Ort auch in die Wirklichkeit umsetzen kannst. Also, reise nach Frankreich und suche dort nach deinem neuen Zuhause!

Die besten Webseiten, um nach einer Unterkunft in Frankreich zu suchen, sind:

  • Adele
  • Avendrelouer
  • Leboncoin

Trotter Tip: Du musst nicht fließend Französisch sprechen können, aber gehe sicher, dass du zumindest ein paar Grundlagen der französischen Sprache beherrschst. Dies ist wichtig, um mit deinem Vermieter kommunizieren zu können. Grundsätzlich erleichtert dies dein Leben und es ist auch von Vorteil in der Arbeit.

Architektur von Frankreich - Leben und Arbeiten im Ausland

Steuerliche Richtlinien:

In ein anderes Land innerhalb der EU zu ziehen stellt grundsätzlich keine große Hürde dar. Als EU-Staatsbürger brauchst du beispielsweise keine Arbeitserlaubnis einzuholen.

Die Steuern in Frankreich sind verhältnismäßig erschwinglich. Sie befinden sich zwischen 18% und 45%, abhängig von der Höhe deines Jahresgehalts beim Arbeiten. Ob du deine Steuern einma im Monat oder jährlich bezahlst, ist dir überlassen. Wie in jedem anderem Land, musst du auch hier eine Steuernummer beantragen. Nach der Beantragung im Finanzamt erhältst du diese wenige Tage später per Post. In Frankreich hast du jedoch auch die Möglichkeit, deine Steuernummer ganz bequem von zu Hause aus online zu beantragen, was dein Leben bereits aus der Ferne erleichtert. Du kannst dann auch schon direkt in deinem neuen Job durchstarten.

Bankangelegenheiten:

Sobald du einen Job nach deinen Vorlieben gefunden hast und dein erstes Gehalt nach dem Arbeiten erhältst, ist es notwendig, ein Bankkonto vor Ort zu eröffnen. Sei aufmerksam, denn wenn du kein französischer Staatsbürger bist, erlaubt dir nicht jede Bank, ein Konto zu eröffnen. Schaue am Besten zunächst bei folgenden Banken vorbei, welche auch international aktiv sind:

  • BNP
  • Caisse d'epargne
  • Credit lyonnais
  • Credit Mutuel

Trotter Tipp: Die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Bankkontos variieren von Bank zu Bank. In der Regel brauchst du jedoch einen gültigen Personalausweis und einen Nachweis deines Wohnsitzes.

Freizeitangebot - Das macht Frankreich besonders:

Küstenlandschaft in Frankreich - Leben und Arbeiten im Ausland

Die meisten denken an Sonne, Strand und die Berge, wenn sie an dieses Land denken. Da liegen sie auch nicht falsch und an diesen Plätzen lässt es sich super nach dem Arbeiten abschalten. Darüber hinaus gibt aber noch so viel mehr zu entdecken. Es gibt unzählige Nationalparks sowie Naturreservate, wenn du mal  eine Auszeit vom Arbeiten brauchst.

Frankreich ist in 18 Regionen unterteilt, die jeweils noch individuelle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu bieten haben. Wusstet du schon, dass sich 13 davon noch in Europa befinden während die anderen fünf französische Überseegebiete sind? Noch ein weiterer Grund, Frankreich von allen Seiten erleben und entdecken zu gehen.

Es warten viele Abenteuer beim Leben im Ausland auf dich!

Starte noch heute und gestalte deine Zukunft aktiv!

Lass dich von den mehrsprachigen Jobangeboten in Frankreich inspirieren. Registriere dich direkt und beginne dein Abenteuer "Leben und Arbeiten im Ausland" schon ganz bald.


Sources: www.numbeo.com