Connecting to LinkedIn...

W1siziisijiwmtuvmdmvmtyvmtcvmdavmjevnjc1l2jhbm5lcl8xlmpwzyjdlfsiccisinrodw1iiiwimtkymhg5ntajil1d
hola

Blog

Mehrere Sprachen sprechen – ein großer Vorteil in deinem Lebenslauf

2016-12-12 07:00:00 +0000 von Kellie-Anne Molloy

W1siziisijiwmtyvmtevmjqvmtuvmjivmduvmziwl3dlbgnvbwutotc2mjc3xzk2mf83mjagkdeplmpwzyjdlfsiccisinrodw1iiiwinjawedqwmfx1mdazzsjdxq

In den vergangenen 50 Jahren haben sich in der Arbeitswelt einige Veränderungen feststellen lassen. Multilinguale Arbeitssuchenden hatten nicht schon immer einen Hochschulabschluss und Unternehmen haben einen eher angestellt und in den entsprechenden Bereichen selber ausgebildet. Das Arbeiten im Ausland wurde auch erst in den letzten Jahren immer beliebter.

Heutzutage haben sich die Bedingungen sehr verändert – auf dem Arbeitsmarkt herrscht nun der größte Konkurrenzkampf seit jeher. Arbeitgeber sind auf der Suche nach den besten Kandidaten für multilinguale Jobs im Ausland – jemandem, in den das Unternehmen nicht mehr in Training investieren muss, der/die bereits gut ausgebildet ist und bereits viel Erfahrung, auch im Ausland, gesammelt hat.

Aus diesen Gründen müssen multilinguale Arbeitssuchende konkurrenzfähig sein, um das Rennen um den multilingualen Job im Ausland zu gewinnen.

Ein großer Vorteil, den du heute als multilinguale Person hast?

Genau - du sprichst mehr als eine Sprache.

Aber warum ist das ein Vorteil?

  • Arbeitgeber lieben multilinguale Angestellte

Wenn du mehrere Sprachen sprichst, kannst du deinem Arbeitgeber helfen Sprachbarrieren zu brechen – du hast die Möglichkeit, viel mehr potentielle Kunden anzusprechen, als ein Angestellter, der nur eine Sprache spricht. Und kannst deinem Unternehmen den Eintritt in neue Märkte im Ausland erleichtern. Multilinguale Angestellte werden von Arbeitgebern und Recruitern wie eine goldene Gans gesehen.

  • Der magische Multitasker

Kennst du das Gefühl, dass du 8 Arme benötigen würdest, um all die Arbeiten zu erledigen, die im Büro während deines Arbeitstages anfallen?

Als multilinguale Person, ist dein Gehirn daran gewöhnt, mehr als eine Sprache zu sprechen – dadurch ist es anpassungsfähiger und imstande mehr als nur eine Sache zur gleichen Zeit zu machen. Multilinguale Arbeitssuchende sind als Multitasker bekannt und sind auf dem Arbeitsmarkt, egal ob in Deutschland oder im Ausland immer gefragt.

  • Du nutzt einen größeren Teil deines Gehirns

Wenn du mehr als eine Sprache sprichst, nutzt du einen größeren Teil deines Gehirns – zahlreiche Studien haben ergeben, dass erhöhte kognitive Aktivitäten bewiesen haben, dass multilinguale Personen sich leichter konzentrieren können und deren Problemlösungsfähigkeiten sind eine ihrer Top-Fähigkeiten – eine begehrte Eigenschaft beim Arbeiten im Ausland.

  • Multilinguale Personen sollen kreativer sein

Welcher Arbeitgeber im Ausland hat nicht gerne Angestellte, die über den Tellerrand schauen? – Jeder natürlich. Zusammen mit deinen Multitasking- und Problemlösungsfähigkeiten, freut sich ein Angestellter über diese Kenntnisse so, als ob Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag wäre. Aus dem Grund, dass nicht alle Wörter eins zu eins in eine andere Sprache übersetzt werden können, bist du dazu gezwungen eine Sache zu überdenken und dir zu überlegen, wie du es am besten in der anderen Sprache ausdrückst und dadurch wird deine Kreativität gesteigert. Von diesen Fähigkeiten kannst du in fast jedem multilingualen Job profitieren.  

  • Wenn du eine Sprache lernst, fällt es dir leichter andere Sprachen zu lernen

Studien haben bewiesen, dass du, nachdem du eine Sprache gelernt hast, leichter eine weitere Sprache erlernen kannst. Frag einfach unsere Recruiterin Celine, die drei Sprachen fließend spricht. Sie kann nur bestätigen, wie wertvoll diese Kenntnisse für das Arbeiten im Ausland sind. Wenn es bereits vorteilhaft ist mehr als eine Sprache zu sprechen, wie gerne würden dich dann internationale Unternehmen einstellen, wenn du noch weitere Sprachkenntnisse hast?

  • Wegen deinen Sprachkenntnissen wirst du mehr von der Welt sehen

Da wir im multilingualen Recruitment tätig sind, haben wir in den letzten Jahren schon eine ganze Reihe an verschiedenen multilingualen Kandidaten kennengelernt und zu einem neuen Job im Ausland verholfen. Jedoch hat man dadurch nicht nur die Gelegenheit in einem anderen Land zu arbeiten, sondern auch die Welt zu erkunden – das Leben ist zu kurz, um nur an einem Ort für immer zu leben und durch deine Sprachkenntnisse wird es dir erleichtert. Da du mehrere Sprachen sprichst, musst du dich bei deiner Jobsuche nicht nur auf ein Land beschränken – die Welt ist groß und die Zeit zum Arbeiten im Ausland und Entdecken ist jetzt.

  • Arbeitnehmer werden einflussreicher

Wie bereits vorhin erwähnt, war es in der Vergangenheit eher ein Arbeitgebermarkt, in denen die Arbeitgeber das Sagen hatten und konnten auf multilinguale Kandidaten warten. Heutzutage, haben eher die multilingualen Arbeitssuchenden den Hebel in der Hand – diese haben nun das Sagen und können sich aussuchen, wo diese im Ausland arbeiten möchten und für welches Unternehmen. Stell dir vor wie einflussreich du als Arbeitnehmer wirst, wenn du mehr als eine Sprache sprichst. Besonders, wenn du eine der begehrenswerten Sprachen wie z.B. Niederländisch, Deutsch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch oder Norwegisch sprichst.

  • Mehrere Sprachen sind mittlerweile ein Must-Have

Heutzutage wird Integration und Globalisierung immer wichtiger – wie das Internet und der Transport bereits gezeigt haben. Schneller als man denkt, können auf Personen, die nur eine Sprache sprechen, Probleme zukommen – egal ob bei der Jobsuche oder beim Aufsteigen in der Karriereleiter werden diese feststellen, dass zusätzlich zu Englisch immer noch eine weitere Sprache Voraussetzung ist. In Zukunft werden alle Arbeitgeber auf der Suche nach Personen sein, die für das Arbeiten im Ausland mehr als nur eine Sprache sprechen.

Kurz gesagt – als multilinguale Person hast du einige Vorteile – nutze diese Vorteile zu deinem vollen Ausmaß. Wachse durch deine Sprachkenntnisse in beruflicher und persönlicher Hinsicht – sieh dir die Welt an mit uns. Alles was du machen musst, ist dich bei uns zu registrieren & und wir begleiten dich den ganzen Weg beim Arbeiten im Ausland.

comments powered by Disqus