Connecting to LinkedIn...

W1siziisijiwmtuvmdmvmjavmtyvndqvntcvoti4l3f1zxn0aw9ucy5qcgcixsxbinailcj0ahvtyiisije5mjb4otuwiyjdxq

Kundenservice

Fragen im Vorstellungsgespräch 
​für einen Job im Kundenservice

  • Was kann ich mir unter Kundenservice vorstellen?

Der Bereich Kundenservice ist für Sätze wie beispielsweise ''Der Kunde ist König“ und ''Der Kunde hat immer Recht“ bekannt. Den Kunden glücklich und zufrieden zu sehen, ist in diesem Beruf dein oberstes Ziel. Weil du in der Regel die erste Kontaktperson für den Kunden bist, wird besonderer Wert auf deine Ausstrahlung und dein Verhalten gelegt. Es dreht sich alles um den Kunden und den Service, den du ihm bietest. Deine Aufgabe besteht darin, eine positive Beziehung zum Kunden aufzubauen und dafür zu sorgen, dass der Kunde ein gutes Bild von dem Unternehmen bekommt, für das du tätig bist. Du agierst somit als das Aushängeschild für das Unternehmen.

  • Welche Fragen können in einem Interview für einen Job im Kundenservice auf mich zukommen?

Die Fragen gehen einher mit den kompetenzorientierten Fragen eines Vorstellungsgesprächs, in denen der Interviewer mehr über deine Fähigkeiten herausfinden und sehen möchte, wie du bestimmte Situationen bewältigt hast. Die Fragen stehen natürlich immer in Bezug zu den Aufgaben, die der Kundenservice mit sich bringt. Im Folgendem werden wir dich durch mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch im Bereich Kundenservice führen. 

Mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch im Kundenservice

  • Was würdest du tun, wenn du 10 Aufgaben erledigen musst, aber nur Zeit für 8 von diesen hast?
  • Wie gut arbeitest du unter Druck?
  • Kannst du gut im Team arbeiten?
  • Wie würdest du mit einem wütenden Kunden umgehen?
  • Nenne eine Situation, in der du etwas Bestimmtes für einen Kunden getan hast, das nicht von dir verlangt wurde?
  • Wie könntest du ein bestimmtes Problem auf kreativem Weg lösen?
  • Was würdest du tun, wenn du ein dringendes Anliegen eines Kunden ablehnen musst?
  • Mit welchen Zielen hast du in deiner Vergangenheit gearbeitet und wie hast du diese erreicht/übertroffen?
  • Warum sollten wir dich für diesen Job im Kundenservice anstellen?

Trotter Tipp: Folge immer der GOLDENEN REGEL - Egal ob der Interviewer dich darum bittet oder nicht, gib immer ein Beispiel an. Der Grund dafür ist, dass der Interviewer sehen will, wie du vorherige Situationen bewältigt hast. Also zeig ihm, wie du in der Vergangenheit erfolgreich agiert hast.