Connecting to LinkedIn...

W1siziisijiwmtuvmdmvmjavmtyvndcvmtgvndyxl3f1zxn0aw9ucy5qcgcixsxbinailcj0ahvtyiisije5mjb4otuwiyjdxq

Marketing

Fragen im Vorstellungsgespräch
​für einen Job im Marketing 

Für den erfolgreichen Einstieg in deine neue Position, solltest du dich auf gewisse Fragen sehr genau vorbereiten. Einige der Fragen, die oft in Interviews für Marketing-Jobs gestellt werden, bedürfen professionelle Antworten – Marketing ist wahrlich kein Bereich, den man unbedingt mit normalem Menschenverstand lösen kann. Der Interviewer sucht fast immer nach einem erfahrenen Kandidaten, die wissen wovon sie reden und von vorherigen Situationen berichten können.

Mögliche Fragestellungen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Verkauf?
  • Erzähle mir etwas über dein Personal Brand? Hier ist es an dir, dass du dich einzigartig darstellst und im Hinterkopf des Interviewers bleibst.
  • Was ist der Unterschied zwischen Online- und Offline-Marketing? Erzähle mir etwas über beide Bereiche.
  • Was sind deine bisherigen Marketing-Erfahrungen?
  • Was waren deine Vorgaben/Ziele?
  • Welchen Blogs folgst du?
  • Welche Social-Media-Kanäle würdest du für diesen bestimmten Bereich benutzen und warum?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Web und Social Media Marketing?
  • Was ist Content Marketing?
  • Welche Strategie würdest du beim Erstellen von Werbungskopien verfolgen?
  • Was weißt du über SEO?
  • Was ist der Unterschied zwischen „On-Page“- und „Off-Page“- Optimierung?
  • Wie würdest du den Unterschied zwischen „White-Hat“- und „Black-Hat“-SEO beschreiben?
  • Welches waren die letzten Änderungen bei Google Algorithmen?
  • Welche Instrumente würdest du benutzen, um deine Rankings zu verfolgen?
  • Was ist PR (als ein SEO-Begriff)?
  • Was ist ein Back-Link und wofür würdest du ihn benutzen?
  • Was ist PPC?
  • Erzähle etwas über deine Erfahrungen mit Werbekampagnen über Google.
  • Wie würdest du deinen Qualitätsindex verbessern?
  • Was waren deine bisherigen Marketing-Ziele?
  • Hast du sie erreicht? Und wenn ja, wie?
  • Wie arbeitest du bei einer Marketing-Kampagne, für die ein bestimmtes Budget gegeben ist?

Trotter Tipp: Folge immer der GOLDENEN REGEL - Egal ob der Interviewer dich darum bittet oder nicht, gib immer ein Beispiel an. Der Grund dafür ist, dass der Interviewer sehen will, wie du vorherige Situationen bewältigt hast. Also zeig ihm, wie du in der Vergangenheit erfolgreich agiert hast